Berufsorientierung in GROß
Hervorragende Berufsorientierung – ein Gemeinschaftsprojekt mit vielen regionalen Partnern
Die Oberschule Beelitz ist Ihnen im Ort schon lange als Schule mit hervorragender Berufsorientierung bekannt. Viele der hier veröffentlichten Artikel beziehen sich auf diese wichtige Säule unseres Schulkonzepts. Im März absolvierten die Neuntklässler ein zweiwöchiges und die 7. und 8. Klassen jeweils ein einwöchiges Betriebspraktikum. Wenn 234 Jugendliche ausströmen und für einen kompakten Zeitraum einen Praktikumsplatz suchen, dann ist das als ein regionales Gemeinschaftsprojekt zu verstehen. Viele Betriebe konnten sich langfristig auf den Einsatz der interessierten Schüler vorbereiten, weil sich bereits im Herbst des letzten Jahres die ersten mit Praktikumsverträgen in der Hand bewarben. Andere Firmen ließen sich spontan auf das Abenteuer ein, wenn auch dem letzten Schüler klar wurde: Nächste Woche geht es los.
Wir haben in den vergangenen Jahren zuverlässige Partner aus der Wirtschaft kennengelernt und können stolz auf den Grad der Vernetzung in der Stadt und Region sein. Schüler, die Hilfe bei der Vermittlung benötigen, können sich zum Beispiel an unsere pädagogische Mitarbeiterin Frau Wellnitz wenden. Sie unterstützt, greift aber auch zum Hörer und kontaktiert Betriebe, um ein gutes, aber auch offenes Wort für die angehenden Praktikanten einzulegen.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren Praxispartnern aus der Wirtschaft bedanken. Nur mit Ihrer Bereitschaft und Ihrem Einsatzwillen können wir unser umfassendes Berufsorientierungspaket umsetzen. Vielen Dank.
Team WAT
Bild zur Meldung: Praktikum in der Zahnarztpraxis Dr. Manthey in Beelitz