Wirtschaft
Unsere Schüler werden praxisnah und zukunftsorientiert auf das Leben vorbereitet. Die Oberschule Beelitz war seit dem 04.09.2007 bis zum Auslaufen des Projektes Mitglied des Projekts „BOSS“. Nach dem 01.02.09 führten wir berufsfördernde Maßnahmen im Rahmen von IOS und seit 2015 mit INISEK weiter. Das Lernen an außerschulischen Orten, in Unternehmen und Betrieben der Wirtschaft, in sozialen Einrichtungen oder Werkstätten beruflicher Bildung wird mit Allgemeinbildung verknüpft. So entwickeln Schüler/innen mehr Eigenständigkeit, lernen das selbsttätige Arbeiten und entdecken die Freude am Lernen wieder. Sie setzen sich mit Werten und Normen der Arbeitswelt auseinander und konkretisieren ihre Berufswünsche und –vorstellungen.
Praxislernen
- Die Schule formuliert einen fächerübergreifenden, lebenswelt- und berufsorientierenden Unterricht als Leitziel.
- Die außerschulischen Partner erklären sich bereit, für unsere Schule feste Schülerpraktikumsplätze bereitzustellen.
- Zielstellung ist es, unseren Schüler/innen einen Ausbildungsplatz in unserer Region zu ermöglichen.
- Das Persönlichkeitsprofil der Schüler/innen wird mit einem Berufswahlpass dokumentiert.
- Die Betriebe öffnen sich an Praxistagen (Betriebsbesichtigungen) für einen gezielten Informationsaustausch.
Besondere Lernformen
- Betriebspraktikum: Zweiwöchige Praktika finden im 9. und im 10. Schuljahr mit intensiver Betreuung, ausführlicher Beratung und Auswertung statt.
- Informationen und Angebote der Handwerkskammer Potsdam zur Berufsorientierung werden zu den Werkstattwochen im Gewerbeförderverein Götz wahrgenommen.
- Eine enge Zusammenarbeit findet mit dem Berufsberater des BIZ in der Schule (z.B. Elternabende und individuelle Gespräche mit Schüler/innen) und auch im Zentrum statt.
- Beim jährlichen Bewerbertraining in der Klassenstufe 9 unterstützen uns viele Betriebe und Unternehmen.
- Auch in diesem Schuljahr werden einzelne Schüler über den Internationalen Bund Berlin/Brandenburg durch Berufseinstiegsbegleiter betreut.
- Berufseinstiegsbegleiterin ist Frau Vogt-Hoffmann, Internationaler Bund IB Berlin-Brandenburg gGmbH. Sie kommt an unsere Schule und steht euch nach Vereinbarung zur Verfügung.